Passauer (Verlags)Lokalblog lokalnews.de macht dicht: Geschäftsführer Daniel Wildfeuer im Interview

von Steffen Greschner am 13. Februar 2012 · 3.536 Kommentare

Lokalnews.de war das erste deutsche Lokalblog, das von einem Verlag finanziert wurde. Berichtet wurde über Passau. Das Geld kam vom Wochenblatt Verlag aus Landshut. “War” deshalb, weil der Gründer Daniel Wildfeuer dem Netzleser letzten Freitag mitgeteilt hat, dass das Projekt bis spätestens Ende April eingestellt wird. Knapp ein Jahr war Lokalnews.de damit online.

Ob ein Jahr überhaupt ausreicht, um ein journalistisches Produkt zu etablieren und ob ein traditioneller Verlag dabei der richtige Partner war? Das und einige andere Fragen hat mir Daniel per Mail beantwortet:

Hi Daniel, Du hattest mich letzten Freitag angerufen und mitgeteilt, dass ihr lokalnews.de spätestens Ende April einstellen werdet. Wie kam es zu der Entscheidung?
Lokalnews.de war von Beginn an ein Testballon ob man mit seriösen Online-Lokaljournalismus auch ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept entwickeln kann. Das haben wir leider innerhalb des vergangenen Jahres nicht geschafft.

Ein Jahr um ein journalistisches Produkt zu etablieren ist extrem knapp bemessen. Denkst Du im Nachhinein, dass es dafür etwas mehr Zeit gebraucht hätte?
Schlußendlich mussten – unabhängig vom Zeitraum – die Kosten in Relation zum Erfolg stehen. Die gesteckten Ziele konnten nicht erfüllt werden was schlußendlich zur Entscheidung geführt hat das Experiment lokalnews.de zu beenden.

Lokalnews.de wurde vom Wochenblatt Verlag finanziert. Wie war die Zusammenarbeit mit einem Verlag für Dich? Wie war das mit dem Erfolgsdruck von Seiten des Investors?
Die Zusammenarbeit war so wie ich mir das vorgestellt habe. Wir konnten das Projekt eigenständig und ohne redaktionelle Vorgaben umsetzen. Es fanden nur alle paar Monate Treffen statt bei denen die aktuellen Zahlen besprochen wurden.

Ziemlich genau ein Jahr war lokalnews.de online, wie hatten sich die Zahlen in dem Zeitraum entwickelt? Wie sah Euer Geschäftsmodell aus? Hattet ihr schlichtweg zu wenige Leser?
Im Oktober hatten wir knapp 60.000 Visits bei lokalnews.de. Somit waren wir vom Ziel – Ende 2011 100.000 Visits zu erreichen – ein ordentliches Stück entfernt. Natürlich sind 60.000 Besucher ganz ordentlich für ein so neues lokales Angebot, aber trotzdem war es zu wenig um es ordentlich vermarkten zu können.

Das Geschäftsmodell war ausgelegt auf überregionale und lokale Werbeschaltungen. So kurz am Markt war es sehr sehr hart Werbekunden zu akquirieren.

Hattet Ihr eine eigene „Anzeigenabteilung“? Oder lief die Akquise nebenher?
Die Akquise lief nebenher.

Ihr habt von Start weg auf klassische Onlinewerbung als Erlösmodell gesetzt. Ein Jahr um Vertrauen bei den Werbepartnern aufzubauen ist nicht viel. Wie waren Eure Erfahrungen im Vertrieb und dem Zugang zu Werbekunden?
Die Vermarktung war extrem schwer. Regionale Werbekunden setzen immer noch sehr stark auf Printanzeigen und es ist sehr schwer ihnen die Möglichkeiten und Chancen von Internetwerbung näher zu bringen. Wenn jemand online Werbung schaltet dann oft vorrangig weil er die Idee und das Konzept gut findet und es fördern will.

Ein zweites Erlösmodell war der Versuch eines Franchise-Systems für andere Lokalseiten. Habt Ihr Partner dafür gefunden?
Ich hatte insgesamt fünf Gespräche mit Interessenten. Bei allen handelte es sich um Lokaljournalisten – teilweise noch in einer Festanstellung – die überlegten sich im Online-Lokaljournalismus selbstständig zu machen.

Leider hat keiner den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt oder unsere Plattform passte nicht zum geplanten Produkt. Unser Technik ist stark als Online-Lokalzeitung ausgerichtet – der Einsatz für ein Onlinemagazin wäre nur sehr umständlich möglich.

Wie war lokalnews strukturell aufgestellt. War das ein Abbild bekannter Verlagsstrukturen in klein: Redaktion, Technik und Vertrieb? Welche Umsätze hättet Ihr gebraucht, um wirtschaftlich arbeiten zu können?
Wir haben eng im Team gearbeitet. Beispielsweise konnten die Redakteure direkten Einfluss auf die Technik und Programmierung nehmen. Ideen und Änderungwünsche wurden so umgehend realisiert. Aktuell sind zwei festangestellte Redakteure und zwei freie Mitarbeiter für lokalnews.de tätig. Technik, Vertrieb und Verwaltung übernehme ich selbst.

Zur Kostendeckung wären Umsätze im unteren fünfstelligen Bereich notwendig gewesen. Wobei schwarze Zahlen nie Ziel waren, das ist innerhalb eines Jahres unmöglich zu erreichen.

Das ist im Vergleich zu vielen anderen Lokalblogs ein ziemlich großes Team. Ihr hattet versucht komplett Passau journalistisch umfassend abzudecken. Wäre ein schlankeres Team und eine stärkere inhaltliche Fokussierung rückblickend vielleicht sinnvoller gewesen?
Das ist schwer zu sagen. Wir haben lokalnews.de von Beginn an als Online-Lokalzeitung positioniert um eine möglichst große Leserschaft anzusprechen.

Was wird jetzt aus Deinen Mitarbeitern?
Die beiden festanstellten Redakteurinnen erhalten zum 30. April 2012 die Kündigung. Sie werden jedoch – sollte sich vorher etwas ergeben – selbstverständlich sofort freigestellt. Das Ganze so „angenehm“ wie möglich für die beiden abzuwickeln ist für mich einer der wichtigsten Punkte.

Auf der technischen Seite war lokalnews.de für die kurze Zeit sehr weit. App, Blitzerwarnung und eine sehr aufwändige Community für Leserreporter sind nur einige Punkte. Dazu habt Ihr im ersten Jahr drei Relaunches durchgeführt. Das ist viel technischer Aufwand für ein kleines StartUp. War das Geld in diesem Bereich falsch Investiert?
Ich bin der Meinung ein Internetangebot muss sich nicht nur inhaltlich sondern auch technisch dauerhaft weiterentwickeln. Die Apps, die mobile Version und auch der Blitzerdienst wurden sehr aktiv genutzt und halfen mit lokalnews.de noch bekannter zu machen.

Das zeigt auch, dass der Wochenblattverlag sehr interessiert ist an den eingesetzten Techniken. Beispielsweise ist geplant die bisherige lokalnews.de App als App für den Verlag weiterzuführen.

Glaubst du nicht, dass der technische Aufwand von den Kernthemen „Inhalte“ und „Vermarktung“ in der Startphase einfach zu sehr abgelenkt hat? Wäre nicht eine stärkere Konzentration auf die Inhalte und die Schärfung Eurer Nische in der Startphase sinnvoller gewesen?
Ich bin der Meinung es sind alle Bereiche „Inhalt“, „Vermarktung“ als auch „Technik/Design“ wichtig. Um erfolgreich zu sein muss man guten Inhalt ansprechend verpackt abliefern. Und das Produkt gehört auch noch gut vermarktet.

Da ich selbst aus dem Techniksektor komme hielt sich dieser Bereich in Grenzen da die Umsetzung relativ schnell vorgenommen wurde.

Konzeptionell war bei Euch die Leserreporter-Community von Start weg ein relativ großer Punkt. Wie waren Eure Erfahrungen damit?
Die Leser-Community war sehr schnell ein kleines Sorgenkind. Leider hat sich nie so richtig eine aktive Leserschaft gefunden, die Inhalte veröffentlicht haben.

Was siehst Du als die Knackpunkte für Euch und als Erfolgsfaktoren für ähnliche Projekte?
Ich glaube das Online-Lokaljournalismus bisher nur im „Kleinen“ funktioniert. Kleine 2-3er Teams haben durchaus Chancen. Sie müssen sich jedoch darauf gefasst machen anfangs nur wenig oder garnichts zu verdienen.

Wirtschaftlich interessant ist dies jedoch derzeit definitiv noch nicht. Von 1.000 oder 1.500 EUR im Monat kann kein Journalist vernünftig längerfristig leben. Wenn jemand das für sich selbst so entscheidet ist das OK aber für die Mehrheit ist es derzeit noch keine Alternative.

Meinst Du mit „der Mehrheit“ andere freie Journalisten oder Verlage, die das als Investment sehen?
Damit meine ich vorrangig Verlage. Mit Lokalblogs kann man derzeit (noch) kein Geld verdienen. Die Umsätze reichen meistens nur soweit die Kosten so einigermaßen zu decken und sich selbst ein mageres Gehalt zahlen zu können.

Glaubst Du, dass Online-Lokaljournalismus in Zukunft funktionieren kann?
Natürlich wird Journalismus auch in Zukunft funktionieren. Es fehlen nur noch tragfähige Konzepte um aus Visits Umsätze generieren zu können um Journalisten auch vernünftig bezahlen zu können. Das gilt für die „Kleinen“ wie auch die großen Verlage.

Was würdest Du Gründern mit auf den Weg geben, die ähnliches starten wollen?
Ich kann Sie nur ermutigen den Schritt zu wagen. Es gibt mit den Prenzlauerberg Nachrichten und der Tegernseer Stimme zwei Angebote in Deutschland, die bereits zeigen, dass derartige Projekte funktionieren können. Die nötigen Umsätze werden folgen.

Bis dahin ist vorallem eins wichtig: Durchhaltevermögen.

Was sind jetzt Deine nächsten Pläne?
Zuerst muss lokalnews.de abgewickelt werden. Der Wochenblattverlag als Muttergesellschaft hat Interesse an der Programmierung und einzelner Module signalisiert. Diese mögliche Übernahme werde ich technisch noch begleiten.

Ich werde voraussichtlich wieder zurück in die Internetentwicklung und Beratung gehen. Außerdem besitze ich einige größere Facebook-Seiten, die ich vermarkte. Ansonsten habe ich bereits 2-3 Ideen für neue Projekte. Das lasse ich alles auf mich zukommen.

Vielen Dank nochmal an Daniel, dass er bereit war einige Fragen zu beantworten. Parallel zum Interview hat lokalnews auch eine eigene Pressemeldung online gestellt.


Weitere Artikel auf netzleser:

  1. lokalnews.de: verlagsfinanzierter Lokalblog – Gründer Daniel Wildfeuer im Interview lokalnews.de war vor einiger Zeit der Buhmann in der (Hyper)Lokalblog-Szene und wurde von einigen als Tarnkappenbomber gegen die freie Presse betittelt. Der Grund war ganz einfach: Die in Passau ansässige lokalnews GmbH ist eine Mehrheitsbeteiligung...
  2. Lokalnews bietet Franchise-Modell für Lokaljournalismus Lokalnews aus Passau ist eines der wenigen finanziell gut ausgestatteten journalistischen Lokalangebote. Viel der finanziellen Mittel sind wohl in die technische Umsetzung der Seite geflossen. Ein Erlösmodell versucht man bei Lokalnews jetzt mit einem Franchise-Modell...
  3. lokalnews.de unter der Lupe: Features, Vermarktungs- und Community-Ansätze Lokalnews macht viele Sachen richtig gut. Auf der technischen und konzeptionellen Seite sind dort einige Features und Community-Ansätze integriert, die sehr interessant sind. Viel davon sind wohl erstmal Tests. Aber das ist es auch, was...
  4. istlokal.de will Lokaljournalismus weiter pushen Ganz aktuell ist wieder mehr Bewegung in den Lokaljournalismus gekommen. Hardy Prothmann vom Heddesheimblog und Peter Posztos von der Tegernseerstimme haben aus istlokal.de eine gemeinsame Firma gegründet: Ziel der Unternehmung ist die professionelle Unterstützung des...
  5. Erster Lokalblog knackt 10.000 Euro im Monat Immer wieder werden Lokalblogs als reine Liebhaberprojekte kleingeredet. Dass das längst nicht auf alle Lokalblogs zutrifft zeigt ein Blick in das Tegernseer Tal, wo der momentan finanziell erfolgreichste mir bekannte Blog herkommt. In der Pressemeldung...

{ 3534 Kommentare… lies sie unten oder schreib selbst einen }

САЙТ РАШИСТОВ März 1, 2022 um 17:11

Рашизм (от англ. «Russia, Russian», — произносится раша,
— и итал. «fascismo» — фашизм, от которого
взято окончание -изм) — неофициальное название политической идеологии и социальной практики властного
режима России начала XXI в. на идеях «особой цивилизационной миссии» россиян, «старшести братского
народа», нетерпимости к элементам культуры других народов; на тоталитаризме и империализме советского типа, использовании
российского православия как нравственной доктрины и на геополитических инструментах влияния, в первую очередь – энергоносителях.

Antworten

Game Judi Slot Online März 1, 2022 um 17:12

To being with, online slots are truly much better to adapt to match to sites options.
Hence, you are going to able to interchange to this medium
especially.

Look at my web page :: Game Judi Slot Online

Antworten

Cannabidiol For sale usa März 1, 2022 um 17:13

Research on Cannabidiol For sale usa shows that it may
reduce anxiety in patients with social anxiety.
It inhibited the reward-inducing effects of morphine in rats.
Another study revealed that it reduced anxiety among people suffering from depression.

Antworten

buy Ipv6 März 1, 2022 um 17:15

I pay a quick visit daily a few websites and information sites
to read articles or reviews, except this blog gives quality based posts.

my web site … buy Ipv6

Antworten

replacement car keys Cost März 1, 2022 um 17:17

Write down every placed you visited a person last remember having your keys.

Develop a list each and every business or establishment visited
since the pioneer time a person are solidly remember having
the replacement car keys Cost in your possession.

Antworten

평택안마사이트 März 1, 2022 um 17:18

Leave it to will establish minute. Tis might seem to be a bit of a real gamble
it’s much cheaper to book your vacation on training module minute.
Actually don’t even bother to manufacture a reservation!

Feel free to surf to my homepage … 평택안마사이트

Antworten

ipv6 Seo März 1, 2022 um 17:18

Hello, after reading this amazing piece of writing
i am too glad to share my knowledge here with friends.

Here is my website: ipv6 Seo

Antworten

elegbederafiukenny März 1, 2022 um 17:19

Just consider how much freedom you have if you’re able to bring your
mobility uk equipment for The elderly (elegbederafiukenny) scooter along on a break.

You can make your plans without worrying about inconveniencing people.

Do things on the spur for the moment.

Antworten

163.20.9.7 März 1, 2022 um 17:19

Finding affordable cannabis seeds online can be an overwhelming task however
it’s not difficult. These websites offer high-quality seeds and a wide selection of
licensed breeders. Below are the top locations to purchase seeds.

Also visit my web blog; best Seed catalogues uk; 163.20.9.7,

Antworten

Www.Pcmagtest.Us März 1, 2022 um 17:20

Hey just wanted to give you a quick heads up and let
you know a few of the images aren’t loading properly.

I’m not sure why but I think its a linking issue. I’ve tried
it in two different internet browsers and both show the same results.

Feel free to visit my site: Real Life Male Doll (http://Www.Pcmagtest.Us)

Antworten

Sdavalych.Ru März 1, 2022 um 17:20

The great thing about formal gowns is they can be
worn again. Regarding young women buy prom gowns a bit .

one wear once. But formal gowns can be worn to weddings, cocktail parties and to other special occasions.

My web site … Clothes Every Month [Sdavalych.Ru]

Antworten

Ecu Module Repair März 1, 2022 um 17:24

If you are having trouble with your vehicle, you might
need to take it in for Ecu Module Repair
repairs. It is possible to save money by performing the repairs yourself.
A trusted mechanic can make these repairs, and most
of them will charge less than $150.

Antworten

Website optimisation März 1, 2022 um 17:28

Learning proper SEO techniques can looks like a daunting
task, especially to people who are unfamiliar with
the idea. The following list offers 18 simple SEO techniques need to know
keep at heart when developing and marketing your webpage.

my webpage Website optimisation

Antworten

payment Via paypal März 1, 2022 um 17:30

While you may bring your vehicle to a dealership for repairs to the ECU repair,
you should take it to a specialist for a more thorough checkup.
A damaged ECU can lead to all sorts of issues.

Also visit my homepage payment Via paypal

Antworten

becoming an avon rep März 1, 2022 um 17:31

You’ll want to find becoming an avon rep expert that
makes a specialty of helping internet marketers
promote their primary business by providing some free give-aways.

Antworten

Compos.Ev.Q.Pi@I.N.T.E.Rloca.L.Qs.J.Y@cenovis.the-m.co.kr März 1, 2022 um 17:32

japanese real Dolls (Compos.Ev.Q.Pi@I.N.T.E.Rloca.L.Qs.J.Y@cenovis.the-m.co.kr) sexuality dolls are a very popular method to express fantasies of erotica.
The majority of them are female, and their movements are designed to mimic those seen in the real world.

Antworten

buy Fireplace März 1, 2022 um 17:34

What about buying fireplace accessories like ash buckets,
tool sets, a fireplace remote control or buy Fireplace covers?

Antworten

london doors and windows März 1, 2022 um 17:35

Glass repair and replacement are essential tasks.
However business owners could be at risk in the event they delay.
A long wait can affect trade and security.
A glass repair shop in london doors and windows will repair your window quickly and at a reasonable cost.

Antworten

Monthly clothing rental März 1, 2022 um 17:37

A limousine ride should not only be enjoyed
by a couple, but also for the whole gang. Why waste all the
space down in a limousine for your requirements share
these your family and have the prettiest time before pulling up at your prom lodging?

Here is my website – Monthly clothing rental

Antworten

Female Seeds März 1, 2022 um 17:38

It’s an enjoyable and practical experiment to grow your own cannabis plants
with Female Seeds.
Cannabis seeds purchased on the internet can be expensive growing your own will help you save money.
Here are a few tips to help you start.

Antworten

uk seed bank reviews März 1, 2022 um 17:39

Cannabis seeds are an excellent source of protein due to their
high-quality, easily digestible vegetable protein. They are not contaminated with the acid phytic, which can cause a uk seed bank reviews to die before
it can germinate.

Antworten

https://22.torayche.com/index/d1?diff=0&utm_source=og&utm_Campaign=20924&utm_content=&utm_clickid=00gocgogswows8g4&aurl=httpssashaswebpage.comindex.phpactionprofileu914710&pushMode=popup März 1, 2022 um 17:40

If avon login Representative login, https://22.torayche.com/index/d1?diff=0&utm_source=og&utm_Campaign=20924&utm_content=&utm_clickid=00gocgogswows8g4&aurl=https%3A%2F%2Fsashaswebpage.com%2Findex.php%3Faction%3Dprofile%3Bu%3D914710&pushMode=popup, pays on multiple levels it’s the great thing right?
Yes and I completely go along that involving networking quite a few
people don’t because as well as selling Avon products the individual that stands accomplish the most is
Avon.

Antworten

delta 8 März 1, 2022 um 17:41

When choosing a vaporizer, you should look for a vape pen that contains a
high percentage of D8 THC. It is the strongest THC extract that is available, but it
can still be used to bring tranquility and a high.

Also visit my site: delta 8

Antworten

Buy hemp Usa März 1, 2022 um 17:41

Cannabidiol is known to reduce anxiety in people with social phobia according to studies.
Research conducted on rats showed that it blocked the reward-facilitating effects of morphine.

my website Buy hemp Usa

Antworten

Buy Cannabidiol online März 1, 2022 um 17:43

Many people are interested in the effects of CBD on male
fertility. The effects of CBD on male fertility have been found to
be consistent with studies conducted in the laboratory.

Feel free to surf to my site – Buy Cannabidiol online

Antworten

upvc Window repairs near me März 1, 2022 um 17:46

Get complete materials from builder’s grounds. You may want to rent some machinery too while you’re at it, as
mixing concrete by hand can donrrrt bit resistant.

Also visit my site; upvc Window repairs near me

Antworten

Window london März 1, 2022 um 17:48

While the process of changing a Window london can be laborious, it can be an enormous difference
to the look of your home. A local double glazing business can offer a replacement
window for your home.

Antworten

nordicwalking März 1, 2022 um 17:49

Sport ist eine Sportart, die bei Erwachsenen in allen Altersgruppen sehr beliebt ist.
Nordicwalking ist einfach zu erlernen. Sie eignet sich auch für Menschen,
die nach längerer Zeit in ein Training einsteigen möchten und
oder nach einer Erkrankung ihre Fitness wiedererlangen möchten.
Sie benötigen keine speziellen Voraussetzungen oder Spezialkleidung und können das Zubehör einfach und schnell bei Sportco bestellen. Das wichtigste
Sportgerät fürt Sport sind die Nordic-Walking-Stöcke.

Am besten wählen Sie ein stufenlos einstellbares Modell.

Für den guten Halt sorgen Nordic-Walking-Handschuhe.
Diese sind besonders für lange Touren wichtig.
Achten Sie auf genau der Richtige Nordic-Walking-Stocklänge;
diese ist für die gesunde Ausübung der Sportart sehr wichtig.

Wenn Sie Handschuhe tragen, können Sie die Nordic-Walking-Stöcke
besser halten. Für verschiedene Untergründe benötigen Sie spezielle Sport Pads,
die Sie an den Nordic-Walking-Stöcken einfach wechseln können. Schrittzähler helfen Ihnen,
den Überblick über Ihre Leistung zu behalten. Für die Sicherheit unklar sorgen Reflektoren und Blinklichter.
Das richtige Pad gibt Ihnen ausreichend Grip für die Ausübung
des Sports. Ein Elastikband zur Anbringung an einem Nordic-Walking-Stock ermöglicht ein zusätzliches Kraft-Widerstands-Training neben Verschiedenem für die
Arme.

Antworten

jasa seo judi März 1, 2022 um 18:28

Great blog right here! Also your site so much up fast!

What web host are you the use of? Can I am getting your associate link
in your host? I wish my site loaded up as quickly as yours lol

Antworten

web page März 1, 2022 um 18:32

I am not sure where you’re getting your information, but good topic.
I needs to spend some time learning more or understanding more.
Thanks for excellent information I was looking for this info for my mission.

Antworten

mikrowellensensor März 1, 2022 um 21:05

In diesem Land erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu LED-Deckenleuchten mit
Bewegungsmelder und worauf man unbedingt achten sollte, bevor man sich LED-Deckenleuchten mit Bewegungsmelder anschafft.
Meist suchen Leute auch nach dem LED-Deckenleuchte mit Bewegungsmelder Testsieger.
Zuerst präsentieren wir Ihnen die meistverkauftesten Produkte bei Amazon, – übersichtlich dargestellt.
Dieserhalb und desterwegen finden Sie auf unserer Seite weiterführende
Links wie z. B. zum Öko-Test oder zur Stiftung Warentest.
【Intelligenter Radarsensor】 Die Standardempfindlichkeit beträgt 100% (Erfassungsbereich: 8 m).
【Hocheffizienter Bewegungsmelder】 Erfassungswinkel: 360 °, Erfassungsbereich:
0,1-8 m, Abstrahlwinkel: 120 °. ✞【Superhell & Energiesparend】:
Die 18W LED Sensor Deckenleuchte mit höchster Effizienz von 100LM/W entsprechen einer herkömmlichen 150W Glübirne.
【Einfach zu installieren】 Keine Sorge überschlägig Installation, die einfach und unkompliziert durchgeführt werden kann.
✞【Einfache Installation】: Die einzigartige Installationsmethode
dieser LED Sensorleuchte brauchen Sie keine Hilfe vom Elektriker.
Schutzart IP54 wasserdicht: Optimale LED Deckenleuchte für die Wand- und Deckenmontage in Dielen, Fluren, Treppenhäusern oder Bädern. Einfache Installation: Die einzigartige Installationsmethode dieser
LED Lampe brauchen Sie keine Hilfe vom Elektriker.

Antworten

whatsapp profile scraper März 1, 2022 um 22:05

Hello There. I found your blog using msn. This is a really well written article.
I’ll make sure to bookmark it and return to read more of your useful information. Thanks for the post.
I’ll certainly return.

Antworten

Nordmanntanne März 1, 2022 um 22:30

Ob bei Produktion, Nutzung und Entsorgung diverse Schadstoffe wie Weichmacher, BPA, PAKs et aliae
austreten, hängt dann noch vom jeweiligen Plastikbaumproduzenten ab.

Bio-Weihnachtsbäume sind eine Alternative, einer der auch langjährige Nadel-Fans fürliebnehmen können. Beim Bio-Weihnachtsbaum gibts all das nicht … Oppositionell die konventionellen wachsen die Bio-Weihnachtsbäume in Mischkulturen. Stattdessen halten oft Schafe die Pflanzen zwischen den Bäumen kurz.

Alternative Bio-Weihnachtsbäume aus ökologischen Christbaum-Kulturen erkennst du an Siegeln der Bio-Anbauverbände, a fortiori dem EU-Biosiegel,
dem Biokreis-Siegel, dem Bioland-Siegel, dem Demeter-Siegel
und dem Siegel von Naturland. Das macht sie weniger anfällig
für Schädlinge und die Flächen werden wie bei
Bio üblich nicht mit Herbiziden bespritzt.
Kunstdünger und chemisch-synthetische Pestizide sind hier ausgeschlossen. Speziell bei
Naturland-Weihnachtsbäumen wurden die Richtlinien für
die ökologische Waldnutzung von Naturland nicht allein den Umweltverbänden Robin Wood,
Greenpeace und BUND erarbeitet. Zu den Bio-Kriterien gehört der Verzicht auf Kahlschlag, Pestizide, Düngungen und
Entwässerungsmaßnahmen. Nachhaltige Weihnachtsbäume kommen auch aus FSC-zertifizierten Wäldern.

Antworten

simpelbet März 1, 2022 um 22:48

Very nice write-up. I absolutely appreciate this site.
Keep it up!

Antworten

САЙТ РАШИСТОВ März 2, 2022 um 00:20

Рашизм (от англ. «Russia, Russian», — произносится раша, — и
итал. «fascismo» — фашизм, от которого
взято окончание -изм) — неофициальное название политической идеологии и социальной практики властного режима
России начала XXI в. на идеях «особой цивилизационной миссии» россиян, «старшести братского народа», нетерпимости к элементам культуры
других народов; на тоталитаризме
и империализме советского типа, использовании российского православия как нравственной доктрины и на геополитических инструментах влияния, в первую очередь – энергоносителях.

Antworten

Clickvio DFY Review März 2, 2022 um 01:25

Clickvio DFY Review – Clickvio DFY Review – Clickvio DFY Review

IMPORTANT: If you buy with the reference
link I gave you, you will buy it with a cheaper and
discounted price. Buy with the link I provided, You buy cheaper and at
a discount..

The purchase link is below click button

Clickvio DFY Review – Clickvio DFY Review – Clickvio DFY Review

Clickvio DFY Review

Antworten

skigebiete österreich März 2, 2022 um 02:41

Lieferung und Abholung ist aber weiterhin möglich. Ab 28.04.
dürfen die Außenbereiche von Gastronomiebetrieben wieder öffnen. Einreisebestimmungen:
Seit dem 01.09.2020 dürfen deutsche Touristen Kraft steigenden Fallzahlen nur mehr mit einem triftigen Reisegrund nach
Ungarn einreisen! Bei der Öffnung der Hotels gibt es regional Unterschiede.
Risikogebiete: Seit dem 1. November warnt das Auswärtig Amt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Ungarn. Es kann zu
geänderten Öffnungszeiten kommen. Im öffentlichen Raum ist zudem der Konsum von Alkohol
ab 20 Uhr untersagt. Discos und Nachtclubs bleiben ebenfalls geschlossen.
Das Einkaufen ist nur mit Terminabsprache möglich.
Geschäfte: Unter Auflagen geöffnet. Ansonsten muss
ein Abstand von 1,5 Metern Abstand gehalten werden. Lockdown: nein, zu sehen sein bis 28.04.
eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 22 Uhr und 4.30
Uhr. Das Land wurde vom RKI zur kompletten Risikozone erklärt.
Negativer PCR Test / Quarantäne: Ja, 10 Tage. Maskenpflicht und Hygienemaßnahmen: Maskenpflicht besteht
in öffentlichen Verkehrsmitteln, Fähren, Taxis und am
Flughafen und in geschlossenen und öffentlichen Räumen. Hotels und Unterkünfte:
Sind wieder geöffnet. Gastronomie: Cafés, Restaurants und Kneipen haben geschlossen.

Antworten

unlock iphone März 2, 2022 um 02:57

Great beat ! I wish to apprentice while you amend your site,
how could i subscribe for a blog website? The account aided me a acceptable deal.

I had been tiny bit acquainted of this your broadcast offered bright clear
concept

Antworten

SEA März 2, 2022 um 04:15

Hiermit können wir genau feststellen, welche SEA-Kampagnen und Kampagnen-Bestandteile
Anfragen und Buchungen generieren und welche nicht. Erfolgskontrolle und Messbarkeit von SEA sind somit garantiert und unterstützen bei weiteren Entscheidungsfindungen. Monatlich und/oder quartalsweise fassen wir Kennzahlen gesund und munter
eines Online Marketing Berichts zusammen. Basierend
auf den Erkenntnissen aus dem Controlling und
Reporting optimieren wir die SEA-Kampagnen. Gebote, Suchbegriffe, Anzeigentexte und Landing Pages überarbeiten wir kontinuierlich:
Was gut funktioniert wird gefördert, „Budgetfresser” werden eliminiert. Werbeanzeigen können dazu definiert werden, zu welchen Suchbegriffen (auch Keywords genannt) oder Suchbegriffskombinationen eine Anzeige ausgegeben werden soll. Einzelne Werbeanzeigen können in Kampagnen gruppiert werden, wie man verschiedene Dateien in einen Ordner zusammenfassen kann. Innerhalb von Google Ads (früher: Google Adwords) und Bing Ads ist es möglich, Anzeigen für die Google Suche bzw. die Bing Suche zu generieren und ein Übriges tun auch für andere Websites auszuspielen, wenn das für eine Anzeige gewünscht ist. Google Ads und Bing Ads funktioniert nach einer Gebotsstrategie, ähnlich einer Aktion, aber alles in Echtzeit und in wenigen Millisekunden.

Antworten

สล็อต pg เว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์ 2021 März 2, 2022 um 07:11

PG SLOT เว็บตรง ไม่มีขั้นต่ำ
สล็อตเว็บตรง ไม่ผ่านเอเย่นต์
SLOT PG เว็บใหม่ 2021
สล็อต pg เว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์ 2021

Antworten

Sendiio 2 Elite Review März 2, 2022 um 07:52

Sendiio 2.0 Elite Review – Sendiio 2.0 Elite Review – Sendiio
2.0 Elite Review

IMPORTANT: If you buy with the reference link I gave you, you will buy it with a cheaper and discounted price.
Buy with the link I provided, You buy cheaper and at a
discount..

The purchase link is below click button

Sendiio 2.0 Elite Review – Sendiio 2.0 Elite Review – Sendiio
2.0 Elite Review

Sendiio 2.0 Elite Review

Antworten

xxx mom son fuck HD movies März 2, 2022 um 08:41

In fact when someone doesn’t understand then its up to other visitors that they will help, so
here it happens.

Antworten

slot pulsa März 2, 2022 um 09:00

Buat kamu yang ingin mempermainkan permainan judi online pragmatic play,
kamu bakal enggak berasa bosan karena kamu tidak hanya mempermainkan satu game saja bakal
tapi juga beberapa macam permainan judi pragmatic play.
Tetapi awalnya bermain situs pragmatic play ada saatnya kamu
perlu kenali apa taktik pas buat memenangkan permainan judi
online ini karena oleh pahami trik mainkan kamu tentu saja
bisa bermain game pragmatic play dengan sangat sederhana.

Antworten

Reseller März 2, 2022 um 10:30

Link exchange is nothing else except it is only placing the other
person’s website link on your page at proper place and other person will also do same in favor of you.

Antworten

7 fach verglasung März 2, 2022 um 10:45

Dazu schneiden Sie mit das Fräse vorsichtig zwischen Mauer
und Fensterrahmen lang. Denken Sie dabei daran, dass die
Ankerpratzen aus Metall mit einer Metalltrennscheibe geschnitten werden müssen. Kann sein, kann nicht sein, wie stark Sie dem Mauerwerk zusetzen mussten, ist es
nun in der ersten Zeit notwendig, eine glatte Fläche für den Einbau der neuen Fenster
erreichbar. Hängenbleiben: Den Spachtel trocknen lassen, bevor es weiter geht.

Wie lange dieser aushärten muss, können Sie den Herstellerangaben entnehmen.
Dies geht am einfachsten, wenn Sie eventuell entstandene Lücken mit Spachtelmasse ausgleichen. Die Schritte, die wir
vorher angestellt haben, müssen nun in umgekehrter Reihenfolge wiederholt werden. Worauf befestigen Sie das Dekompressionsdichtband außen am Fensterrahmen. Wir fangen hiermit Fensterrahmen an. Dazu müssen die
Fensterflügel wie oben beschrieben entfernt werden. Mit „außen”
sind die Kanten gemeint, die später gen Fenstersturz und
Fensterlaibungen zeigen werden. Das Dekompressionsdichtband dehnt sich
gen Wand aus und sorgt später für eine gute Abdichtung.
Auch Fenster 3 fach Verglasung finden Sie bei uns.

Antworten

kampus terbaik di lampung März 2, 2022 um 11:14

Good day! I know this is kinda off topic however I’d figured I’d ask.

Would you be interested in trading links or maybe guest authoring
a blog article or vice-versa? My website goes over a lot of the same subjects as yours and I think we could greatly benefit from each other.
If you are interested feel free to shoot
me an e-mail. I look forward to hearing from you! Excellent blog by
the way!

Antworten

먹튀검증사이트 März 2, 2022 um 11:52

Have you ever thought about writing an e-book or guest authoring on other sites?
I have a blog based upon on the same information you discuss and would really like
to have you share some stories/information. I know my visitors would value your work.
If you are even remotely interested, feel free to shoot
me an e-mail.

Antworten

Коммунистическая отрасль науки в Ченстохове März 2, 2022 um 13:48

Nice blog here! Also your website loads up fast! What web host are you using?
Can I get your affiliate link to your host?
I wish my web site loaded up as quickly as yours lol

Antworten

dundret März 2, 2022 um 15:27

Your style is very unique compared to other folks I have read stuff from.

Many thanks for posting when you have the opportunity, Guess I’ll just book mark this blog.

Antworten

Casino Online März 2, 2022 um 15:59

I constantly emailed this blog post page to all my contacts,
since if like to read it after that my links will too.

Antworten

Schreib einen Kommentar

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
  Für die reinen Beobachter: Benachrichtigen ohne eigenen Kommentar.

{ 2 Trackbacks }

Previous post:

Next post: