Passauer (Verlags)Lokalblog lokalnews.de macht dicht: Geschäftsführer Daniel Wildfeuer im Interview

von Steffen Greschner am 13. Februar 2012 · 3.574 Kommentare

Lokalnews.de war das erste deutsche Lokalblog, das von einem Verlag finanziert wurde. Berichtet wurde über Passau. Das Geld kam vom Wochenblatt Verlag aus Landshut. “War” deshalb, weil der Gründer Daniel Wildfeuer dem Netzleser letzten Freitag mitgeteilt hat, dass das Projekt bis spätestens Ende April eingestellt wird. Knapp ein Jahr war Lokalnews.de damit online.

Ob ein Jahr überhaupt ausreicht, um ein journalistisches Produkt zu etablieren und ob ein traditioneller Verlag dabei der richtige Partner war? Das und einige andere Fragen hat mir Daniel per Mail beantwortet:

Hi Daniel, Du hattest mich letzten Freitag angerufen und mitgeteilt, dass ihr lokalnews.de spätestens Ende April einstellen werdet. Wie kam es zu der Entscheidung?
Lokalnews.de war von Beginn an ein Testballon ob man mit seriösen Online-Lokaljournalismus auch ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept entwickeln kann. Das haben wir leider innerhalb des vergangenen Jahres nicht geschafft.

Ein Jahr um ein journalistisches Produkt zu etablieren ist extrem knapp bemessen. Denkst Du im Nachhinein, dass es dafür etwas mehr Zeit gebraucht hätte?
Schlußendlich mussten – unabhängig vom Zeitraum – die Kosten in Relation zum Erfolg stehen. Die gesteckten Ziele konnten nicht erfüllt werden was schlußendlich zur Entscheidung geführt hat das Experiment lokalnews.de zu beenden.

Lokalnews.de wurde vom Wochenblatt Verlag finanziert. Wie war die Zusammenarbeit mit einem Verlag für Dich? Wie war das mit dem Erfolgsdruck von Seiten des Investors?
Die Zusammenarbeit war so wie ich mir das vorgestellt habe. Wir konnten das Projekt eigenständig und ohne redaktionelle Vorgaben umsetzen. Es fanden nur alle paar Monate Treffen statt bei denen die aktuellen Zahlen besprochen wurden.

Ziemlich genau ein Jahr war lokalnews.de online, wie hatten sich die Zahlen in dem Zeitraum entwickelt? Wie sah Euer Geschäftsmodell aus? Hattet ihr schlichtweg zu wenige Leser?
Im Oktober hatten wir knapp 60.000 Visits bei lokalnews.de. Somit waren wir vom Ziel – Ende 2011 100.000 Visits zu erreichen – ein ordentliches Stück entfernt. Natürlich sind 60.000 Besucher ganz ordentlich für ein so neues lokales Angebot, aber trotzdem war es zu wenig um es ordentlich vermarkten zu können.

Das Geschäftsmodell war ausgelegt auf überregionale und lokale Werbeschaltungen. So kurz am Markt war es sehr sehr hart Werbekunden zu akquirieren.

Hattet Ihr eine eigene „Anzeigenabteilung“? Oder lief die Akquise nebenher?
Die Akquise lief nebenher.

Ihr habt von Start weg auf klassische Onlinewerbung als Erlösmodell gesetzt. Ein Jahr um Vertrauen bei den Werbepartnern aufzubauen ist nicht viel. Wie waren Eure Erfahrungen im Vertrieb und dem Zugang zu Werbekunden?
Die Vermarktung war extrem schwer. Regionale Werbekunden setzen immer noch sehr stark auf Printanzeigen und es ist sehr schwer ihnen die Möglichkeiten und Chancen von Internetwerbung näher zu bringen. Wenn jemand online Werbung schaltet dann oft vorrangig weil er die Idee und das Konzept gut findet und es fördern will.

Ein zweites Erlösmodell war der Versuch eines Franchise-Systems für andere Lokalseiten. Habt Ihr Partner dafür gefunden?
Ich hatte insgesamt fünf Gespräche mit Interessenten. Bei allen handelte es sich um Lokaljournalisten – teilweise noch in einer Festanstellung – die überlegten sich im Online-Lokaljournalismus selbstständig zu machen.

Leider hat keiner den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt oder unsere Plattform passte nicht zum geplanten Produkt. Unser Technik ist stark als Online-Lokalzeitung ausgerichtet – der Einsatz für ein Onlinemagazin wäre nur sehr umständlich möglich.

Wie war lokalnews strukturell aufgestellt. War das ein Abbild bekannter Verlagsstrukturen in klein: Redaktion, Technik und Vertrieb? Welche Umsätze hättet Ihr gebraucht, um wirtschaftlich arbeiten zu können?
Wir haben eng im Team gearbeitet. Beispielsweise konnten die Redakteure direkten Einfluss auf die Technik und Programmierung nehmen. Ideen und Änderungwünsche wurden so umgehend realisiert. Aktuell sind zwei festangestellte Redakteure und zwei freie Mitarbeiter für lokalnews.de tätig. Technik, Vertrieb und Verwaltung übernehme ich selbst.

Zur Kostendeckung wären Umsätze im unteren fünfstelligen Bereich notwendig gewesen. Wobei schwarze Zahlen nie Ziel waren, das ist innerhalb eines Jahres unmöglich zu erreichen.

Das ist im Vergleich zu vielen anderen Lokalblogs ein ziemlich großes Team. Ihr hattet versucht komplett Passau journalistisch umfassend abzudecken. Wäre ein schlankeres Team und eine stärkere inhaltliche Fokussierung rückblickend vielleicht sinnvoller gewesen?
Das ist schwer zu sagen. Wir haben lokalnews.de von Beginn an als Online-Lokalzeitung positioniert um eine möglichst große Leserschaft anzusprechen.

Was wird jetzt aus Deinen Mitarbeitern?
Die beiden festanstellten Redakteurinnen erhalten zum 30. April 2012 die Kündigung. Sie werden jedoch – sollte sich vorher etwas ergeben – selbstverständlich sofort freigestellt. Das Ganze so „angenehm“ wie möglich für die beiden abzuwickeln ist für mich einer der wichtigsten Punkte.

Auf der technischen Seite war lokalnews.de für die kurze Zeit sehr weit. App, Blitzerwarnung und eine sehr aufwändige Community für Leserreporter sind nur einige Punkte. Dazu habt Ihr im ersten Jahr drei Relaunches durchgeführt. Das ist viel technischer Aufwand für ein kleines StartUp. War das Geld in diesem Bereich falsch Investiert?
Ich bin der Meinung ein Internetangebot muss sich nicht nur inhaltlich sondern auch technisch dauerhaft weiterentwickeln. Die Apps, die mobile Version und auch der Blitzerdienst wurden sehr aktiv genutzt und halfen mit lokalnews.de noch bekannter zu machen.

Das zeigt auch, dass der Wochenblattverlag sehr interessiert ist an den eingesetzten Techniken. Beispielsweise ist geplant die bisherige lokalnews.de App als App für den Verlag weiterzuführen.

Glaubst du nicht, dass der technische Aufwand von den Kernthemen „Inhalte“ und „Vermarktung“ in der Startphase einfach zu sehr abgelenkt hat? Wäre nicht eine stärkere Konzentration auf die Inhalte und die Schärfung Eurer Nische in der Startphase sinnvoller gewesen?
Ich bin der Meinung es sind alle Bereiche „Inhalt“, „Vermarktung“ als auch „Technik/Design“ wichtig. Um erfolgreich zu sein muss man guten Inhalt ansprechend verpackt abliefern. Und das Produkt gehört auch noch gut vermarktet.

Da ich selbst aus dem Techniksektor komme hielt sich dieser Bereich in Grenzen da die Umsetzung relativ schnell vorgenommen wurde.

Konzeptionell war bei Euch die Leserreporter-Community von Start weg ein relativ großer Punkt. Wie waren Eure Erfahrungen damit?
Die Leser-Community war sehr schnell ein kleines Sorgenkind. Leider hat sich nie so richtig eine aktive Leserschaft gefunden, die Inhalte veröffentlicht haben.

Was siehst Du als die Knackpunkte für Euch und als Erfolgsfaktoren für ähnliche Projekte?
Ich glaube das Online-Lokaljournalismus bisher nur im „Kleinen“ funktioniert. Kleine 2-3er Teams haben durchaus Chancen. Sie müssen sich jedoch darauf gefasst machen anfangs nur wenig oder garnichts zu verdienen.

Wirtschaftlich interessant ist dies jedoch derzeit definitiv noch nicht. Von 1.000 oder 1.500 EUR im Monat kann kein Journalist vernünftig längerfristig leben. Wenn jemand das für sich selbst so entscheidet ist das OK aber für die Mehrheit ist es derzeit noch keine Alternative.

Meinst Du mit „der Mehrheit“ andere freie Journalisten oder Verlage, die das als Investment sehen?
Damit meine ich vorrangig Verlage. Mit Lokalblogs kann man derzeit (noch) kein Geld verdienen. Die Umsätze reichen meistens nur soweit die Kosten so einigermaßen zu decken und sich selbst ein mageres Gehalt zahlen zu können.

Glaubst Du, dass Online-Lokaljournalismus in Zukunft funktionieren kann?
Natürlich wird Journalismus auch in Zukunft funktionieren. Es fehlen nur noch tragfähige Konzepte um aus Visits Umsätze generieren zu können um Journalisten auch vernünftig bezahlen zu können. Das gilt für die „Kleinen“ wie auch die großen Verlage.

Was würdest Du Gründern mit auf den Weg geben, die ähnliches starten wollen?
Ich kann Sie nur ermutigen den Schritt zu wagen. Es gibt mit den Prenzlauerberg Nachrichten und der Tegernseer Stimme zwei Angebote in Deutschland, die bereits zeigen, dass derartige Projekte funktionieren können. Die nötigen Umsätze werden folgen.

Bis dahin ist vorallem eins wichtig: Durchhaltevermögen.

Was sind jetzt Deine nächsten Pläne?
Zuerst muss lokalnews.de abgewickelt werden. Der Wochenblattverlag als Muttergesellschaft hat Interesse an der Programmierung und einzelner Module signalisiert. Diese mögliche Übernahme werde ich technisch noch begleiten.

Ich werde voraussichtlich wieder zurück in die Internetentwicklung und Beratung gehen. Außerdem besitze ich einige größere Facebook-Seiten, die ich vermarkte. Ansonsten habe ich bereits 2-3 Ideen für neue Projekte. Das lasse ich alles auf mich zukommen.

Vielen Dank nochmal an Daniel, dass er bereit war einige Fragen zu beantworten. Parallel zum Interview hat lokalnews auch eine eigene Pressemeldung online gestellt.


Weitere Artikel auf netzleser:

  1. lokalnews.de: verlagsfinanzierter Lokalblog – Gründer Daniel Wildfeuer im Interview lokalnews.de war vor einiger Zeit der Buhmann in der (Hyper)Lokalblog-Szene und wurde von einigen als Tarnkappenbomber gegen die freie Presse betittelt. Der Grund war ganz einfach: Die in Passau ansässige lokalnews GmbH ist eine Mehrheitsbeteiligung...
  2. Lokalnews bietet Franchise-Modell für Lokaljournalismus Lokalnews aus Passau ist eines der wenigen finanziell gut ausgestatteten journalistischen Lokalangebote. Viel der finanziellen Mittel sind wohl in die technische Umsetzung der Seite geflossen. Ein Erlösmodell versucht man bei Lokalnews jetzt mit einem Franchise-Modell...
  3. lokalnews.de unter der Lupe: Features, Vermarktungs- und Community-Ansätze Lokalnews macht viele Sachen richtig gut. Auf der technischen und konzeptionellen Seite sind dort einige Features und Community-Ansätze integriert, die sehr interessant sind. Viel davon sind wohl erstmal Tests. Aber das ist es auch, was...
  4. istlokal.de will Lokaljournalismus weiter pushen Ganz aktuell ist wieder mehr Bewegung in den Lokaljournalismus gekommen. Hardy Prothmann vom Heddesheimblog und Peter Posztos von der Tegernseerstimme haben aus istlokal.de eine gemeinsame Firma gegründet: Ziel der Unternehmung ist die professionelle Unterstützung des...
  5. Erster Lokalblog knackt 10.000 Euro im Monat Immer wieder werden Lokalblogs als reine Liebhaberprojekte kleingeredet. Dass das längst nicht auf alle Lokalblogs zutrifft zeigt ein Blick in das Tegernseer Tal, wo der momentan finanziell erfolgreichste mir bekannte Blog herkommt. In der Pressemeldung...

{ 3570 Kommentare }

search engine rank checker Februar 28, 2022 um 14:49

Spot on with this write-up, I truly believe
that this amazing site needs far more attention. I?ll probably be back
again to read through more, thanks for the info!

mental Health evaluation Uk Februar 28, 2022 um 14:52

Appreciate the recommendation. Will try it out.

Here is my webpage … mental Health evaluation Uk

cbd Shop uk Februar 28, 2022 um 14:52

The first, and most likely the most thing you for you to realize is
the fact that you have to stay structured.

My site; cbd Shop uk

best cbd vape juice for sale Februar 28, 2022 um 14:53

CBD Vape Juice is the best cbd vape juice for sale way
to enjoy the benefits of CBD without the dangers of THC.
It contains 100 100% pure CBD and has a smooth taste. This e-liquid is ideal for beginners.

link Building tools Februar 28, 2022 um 15:02

Steer totally free of link farming. Although it is
not for positive you will get penalized to have your links placed in link farms, but links from link Building tools farms are useless.

Renting Bridal Dresses Februar 28, 2022 um 15:09

Photography and Videography: And obtain not have in effect a family member willing, any
local college end up being yet another good resource.

My web page: Renting Bridal Dresses

best cbd For sale near me Februar 28, 2022 um 15:09

In exploring how end smoking weed, you to help understand why you become
addicted to it. Marijuana is purchased a hemp plant called cannabis sativa.

Cannabis sativa contains home that might the smoker to become unconscious.

my website best cbd For sale near me

우리카지노 Februar 28, 2022 um 15:12

However, although the mechanics may be different, you can still find differences making how the games are played.
Being online, the betting and playing in casino
games involve a further set of rules.

Also visit my page – 우리카지노

Replacement Double Glazed Units Februar 28, 2022 um 15:12

Most window Replacement Double Glazed Units projects
do not require permits. However, in the instance of enlarging a gap and installing a new header permits are required.

eye Makeup mascara Februar 28, 2022 um 15:13

Okay, this is the tip learn exactly where your brow should begin and end.

To find the starting point for your eyebrows take a straight edge and hold it at the edge of your nose and inside corner of the eye Makeup mascara.

Cannabidiol For sale Februar 28, 2022 um 15:17

CBD is a well-known supplement that can help relieve anxiety
and other mood disorders. The research has proven that CBD may be able to fight some diseases.
However, it is important to be cautious when using it.

Also visit my site; Cannabidiol For sale

daftar situs judi Slot online Terpercaya Februar 28, 2022 um 15:17

VIPSlots offers $777 Free on the first three deposits and offers more than 180 games with 8 deposit
options.

Here is my website daftar situs judi Slot online Terpercaya

phpinfo() Februar 28, 2022 um 15:18

Make sure you have six pinned locks. Many older homes
have only five pinned locks, that are very
easy to bump. Possess a locksmith with your current security and recommend what could improve keep
in mind this.

My page … phpinfo()

Tobias Februar 28, 2022 um 15:22

cbd drinks near me usa – Tobias, powdered drink mix is
one of the most popular products sold in the CBD industry.

These drink mixes are simple to prepare and are available in bags that are single-serve.

double mattresses uk Februar 28, 2022 um 15:23

Whatever you choose, you have to be vigilant
planet quality with the items you are selecting. Make sure
it is comfortable enough each of everyone.

It should not be prone to wears and tears seeing that will receive
wears and tears from two users.

My web-site – double mattresses uk

토토추천 Februar 28, 2022 um 15:25

Politics is a a sport in technique. Political parties battling it out for intensity.
The party attempts november 23 ‘the vote’. A vote is exactly the same from a target or points in a personal game of ice hockey.

Also visit my web site :: 토토추천

Mohabbat Dagh Ki Soorat Februar 28, 2022 um 15:26

Sunita Marshall who is a model, actress and influencer from Pakistan, will play
the lead part in the drama serial Mohabbat Dagh Ki Soorat Daghki Soorat.
Born in Jehlum, Pakistan, Syed Jibran grew up in the Pathan family that had two older brothers.

Emergency Window Repair Februar 28, 2022 um 15:29

According to which magazine, the optimum air gap between a double glazed unit is 20mm, the
conclusion you convey . your knowledge sound reduction and thermal efficiency.

Here is my homepage – Emergency Window Repair

fireplaces Near me Februar 28, 2022 um 15:31

Take your fireplace grate and tools outside offer them a really good hosing all the way down. This will quickly remove
just about all the loose soot and dirt via
surface.

Also visit my blog; fireplaces Near me

Misted Up Double Glazing Replacement Februar 28, 2022 um 15:33

2) VERTICAL CRACKS Along side JOINTS OF BRICKWORK: Could be a symbol of settlement.
Walls will settle at different rates, in case the foundations have
cracked without success. This can often be a major problem needing “underpinning” works repair it.

Here is my blog post :: Misted Up Double Glazing Replacement

Van locksmith Februar 28, 2022 um 15:38

One of the advantages of having a van locksmith is
the convenience it provides. A larger vehicle means you have the capacity to store more items as well
as products and don’t have to waste time running from your home to purchase the items.

London Februar 28, 2022 um 15:42

Heya i’m for the first time here. I came across this board and I in finding It really helpful & it helped me out
much. I am hoping to offer something back and help others
like you helped me.

Morvesti.Ru Februar 28, 2022 um 15:45

Hemp is not a hippy fabric, and it isn’t just all about loose
fitting clothing for individuals taking physical exercise.

my homepage: cbd shop uk (Morvesti.Ru)

Buy cannabidiol usa Februar 28, 2022 um 15:54

Hemp is part of the Cannabis sativa plant family, is
used in a wide range of products such as clothing and paper.
Hemp can be grown at an extremely fast rate and harvested for a variety
of various products. These are the top uses for hemp.

Look into my web-site Buy cannabidiol usa

Treating Adhd In Adults Februar 28, 2022 um 15:57

Treatment options for Treating Adhd In Adults for adults are diverse.

Certain patients react to stimulants, whereas others respond better to
nonstimulants. Behavior-based interventions are usually the best option for adults.

window Repair Februar 28, 2022 um 15:57

A 10% deposit is normal. A larger is actually appropriate only if the jobs are ‘bespoke’ – such as unique timber
window Repair brands.

Work Personality Index Test Februar 28, 2022 um 16:04

The Work Personality Index is a psychological test that evaluates the Work Personality Index Test-related aspects of an individual’s personality.

It evaluates the individual’s extrovert, patience, and the ability to be conscientious.

domestic wiring Februar 28, 2022 um 16:59

I always spent my half an hour to read this web site’s posts all the
time along with a cup of coffee.

Online Car insurance Februar 28, 2022 um 17:18

Hey there! I understand this is somewhat off-topic however I had to ask.
Does managing a well-established website such as yours
take a massive amount work? I am completely new to writing a blog but
I do write in my diary every day. I’d like to start a
blog so I will be able to share my personal experience and feelings online.

Please let me know if you have any ideas or tips for new aspiring blog owners.
Appreciate it!

Sendiio 2 Agency Februar 28, 2022 um 18:38

Sendiio 2.0 Agency – Sendiio 2.0 Agency – Sendiio 2.0 Agency

IMPORTANT: If you buy with the reference link I gave you, you will buy it with a cheaper and discounted price.
Buy with the link I provided, You buy cheaper and at a
discount..

The purchase link is below click button

Sendiio 2.0 Agency – Sendiio 2.0 Agency – Sendiio 2.0 Agency

Sendiio 2.0 Agency

frisuren Februar 28, 2022 um 18:44

Wer kurz mit kahl und formlos assoziiert, liegt also fehlerhaft.

Und wenn wir schon bei den Klischees sind: Wenngleich
ein Kurzhaarschnitt den Mehr Einfluss nehmen kann,
super praktisch und pflegeleicht nicht vernünftig: Langweilig ist er deswegen noch lange nicht.
Short hair, don’t care! Und dass kurze Haare bei Frauen unglaublich
weiblich und sexy aussehen können, sollte spätestens seit Vorbildern wie Emma Watson, Lily
Collins und Michelle Williams Kontakt haben. 9 Sätze, die Frauen mit kurzen Haaren etwas dicke haben! In Erscheinung treten also
keinen Grund mehr, sich nicht an einen Short Cut zu wagen! Wichtig ist jedoch,
dass der Haarschnitt zu dir passt. Kurze Haare: Steht mir das wirklich?
Diese Entscheidung will wohl überlegt sein. Du hast Angst, den Schritt zum Kurzhaarschnitt bitter
zu bereuen? Dann mach jetzt schnell diesen Test und finde heraus, ob dir kurze Haare stehen!
Kurze Haare: ja oder nein? Und wenn dir unser Test nicht hilft, dann gibt
vielleicht die 5-Zentimer-Regel die Antwort!

성암전력 Februar 28, 2022 um 19:02

Very great post. I just stumbled upon your blog and wished to say that I’ve
truly loved browsing your blog posts. After all I’ll be subscribing in your feed and I’m
hoping you write once more very soon!

kassenbuch vorlage Februar 28, 2022 um 21:07

Zuverlässige Lieferanten, motivierte und erfahrende Mitarbeiter, geregelte Abläufe und natürlich zufriedene Kunden ermöglichen diesen Erfolg.
Ausgehend von den Preisen je Verpackungseinheit gewähren wir außerdem bereits bei Abnahme von sehr einem Karton sehr vorteilhafte Mengenrabatte.
Ab 20 Kartons vereinbaren wir mit Ihnen gern Sonderkonditionen. Ob
Neukunde oder Wiederbesteller, Ihr Auftrag ist in diesem Land in den besten Händen und wird zuverlässig erledigt.
Nutzen Sie dazu einfach unseren Shop oder nehmen Sie per Fax,
E-Mail oder telefonisch Kontakt mit uns auf. Hinzu
kommt – der innerdeutsche Versand ist generell kostenfrei.

Über den Sendungsverlauf hält Sie bei Angabe einer E-Mail-Adresse unser Versanddienstleister DHL gebrieft.
Gemeinhin trifft unsere Lieferung bereits am nächsten bzw.
übernächsten Werktag bei Ihnen ein. Gern beraten wir Sie zu den üblichen Bürozeiten auch telefonisch und
helfen Ihnen insbesondere bei der Auswahl passender Thermorollen,
EC-Rollen oder Etikettenrollen aus unserem Produktsortiment.
Selbstverständlich erreicht Sie Ihre Bestellung auf klimaneutralen Wege im DHL-Programm “GoGreen”.
Bonrollen, Etiketten oder auch Farbbändern zu finden. Gern vereinbaren wir mit Ihnen auch Sonderregelungen, wie
z.B. Wir legen besonderen Wert auf eine ansprechende und aussagekräftige Bebilderung unserer Artikel, um Sie auch so bei der korrekten Auswahl des benötigten Kassenzubehörs zu
unterstützen. Filialservice, Terminlieferungen oder Leistungen für Wiederverkäufer.
Wir sind ein spezialisierter Versandhandel und kein Werbeunternehmen. Was machen wir
nicht? Sie erhalten von uns somit keine lästigen Werbe- oder Angebotsmitteilungen. Sofern wir mit Ihnen gesondert Kontaktieren, dann lediglich um etwaige
Unklarheiten bei der Erledigung Ihrer Bestellung in Ihrem Sinne ausräumen zu
können.

Clash of Clans Gems Generator Februar 28, 2022 um 21:18

Hi there! This is kind of off topic but I need some advice from an established blog.

Is it difficult to set up your own blog? I’m not very techincal but I can figure things
out pretty quick. I’m thinking about making my own but
I’m not sure where to start. Do you have any tips or suggestions?
With thanks

https://wiki.smpyppksantodonboscofakfak.sch.id Februar 28, 2022 um 21:39

With havin so much content and articles do you ever run into any problems of plagorism or
copyright infringement? My website has a lot of completely unique content I’ve either
created myself or outsourced but it looks like a lot of
it is popping it up all over the internet without my agreement.
Do you know any ways to help prevent content from being ripped off?
I’d truly appreciate it.

fensterrahmen März 1, 2022 um 00:49

Der Rahmen fällt bei einem Fenster nicht weiter ins Auge.
Als Träger der Verglasung ist er ein unverzichtbarer Bestandteil
des Bauelements. Laut Institut Wohnen und Umwelt (IWU) macht er
allerdings zwischen 15 und 35 Prozent des gesamten Fensters aus.

Die Ausnahme bilden feste Verglasungen, die sich nicht öffnen lassen.
Der Blendrahmen ist das grundlegende Bauteil,
das die Stabilität ausmacht. Er ist fest in dem
Mauerwerk verankert und bildet damit die Basis für die wichtigsten Funktionen wie Einbruchs-und Schallschutz.
Unter diesen Umständen ist das Fenster nur aus Blendrahmen und Verglasung aufgebaut.

Der Wandanschluss muss luftdicht erfolgen, um eventuelle Energieverluste zu
vermeiden. Der Fensterflügel ist mit Scharnieren – den so genannten Bändern –
hierbei Blendrahmen verbunden. Auch die Energieeffizienz wird durch den richtigen Einbau des Blendrahmens mitbestimmt.

Dazu ist der Fensterflügel zusätzlich mit Dichtungen aus Gummi versehen. Er
fügt sich perfekt in die Öffnung des Blendrahmens ein und sorgt
damit für einen festen und dichten Verschluss des Fensters.
Bei den Fensterrahmen ist zu beobachte, dass die modernen Elemente heute etwas dicker
sind als noch vor einigen Jahrzehnten. Der Liegen an einfach:
Bestanden die Fenster in früheren Zeiten aus einer einzelnen Glasscheibe,
kombinieren sie heute mehrere Scheiben zu Verbundmaterialien. Sie
müssen flexibel genug sein, um sich gut zu Fenstern in verschiedenen Formen verarbeiten zu lassen. Die Zwischenräume sind mit
isolierenden Gasen gefüllt, um eine möglichst gute Dämmwirkung zu erzielen. All das braucht seinen Platz.
Da die Fensterelemente allerdings allemal schlanker als das Mauerwerk bleiben, in das sie verwendet werden,
ist diese größere Stärke Machen wir..

agen slot März 1, 2022 um 00:55

It’s in point of fact a great and useful piece of information. I’m satisfied that you just shared this useful information with us.
Please stay us up to date like this. Thank you for
sharing.

slot demo März 1, 2022 um 01:27

Thank you for every other wonderful post. The place else could
anybody get that kind of information in such an ideal means of writing?
I’ve a presentation subsequent week, and I am on the search for such info.

supreme clothing März 1, 2022 um 01:27

I together with my pals have been reviewing the great secrets and techniques found on your web blog and so all of a sudden developed a terrible suspicion I had not thanked the blog owner for those secrets. These guys are actually for this reason stimulated to see them and have now clearly been loving these things. We appreciate you getting really accommodating and for settling on this kind of nice useful guides millions of individuals are really desirous to learn about. My very own honest regret for not expressing gratitude to sooner.

cheap jordans März 1, 2022 um 01:28

I happen to be commenting to make you understand what a extraordinary discovery my wife’s child went through going through your blog. She came to understand numerous details, not to mention what it’s like to possess an amazing helping heart to have many people without hassle master specific extremely tough issues. You actually exceeded our expected results. I appreciate you for giving these good, safe, edifying and as well as cool tips on your topic to Jane.

yeezy März 1, 2022 um 01:28

Thank you a lot for giving everyone remarkably spectacular possiblity to read in detail from this site. It is always so awesome plus stuffed with fun for me personally and my office colleagues to search your site really 3 times every week to find out the fresh things you will have. And of course, I’m just actually contented with all the incredible concepts you serve. Some 3 points in this post are truly the most suitable I have had.

casino online März 1, 2022 um 04:58

I was suggested this website by my cousin. I am not sure whether this
post is written by him as no one else know such detailed about my trouble.
You’re incredible! Thanks!

Fortnite Free V Bucks März 1, 2022 um 06:13

If you are going for best contents like I do, simply go to see this web page all the time
as it offers feature contents, thanks

freelancer clone 2022 März 1, 2022 um 07:44

In case your webpage is developed using clone scripts, then definitely
it gives you a quick launch on the web. This gives
your users the prospect to “like” each jobs, and share them on their Facebook
wall. The sellers have a gross sales management panel, the place they can see lively jobs, or completed and closed jobs.
Another features of Pricerr WordPress theme
are categorical jobs, immediate supply help, country
flags, and person levels. This script is able to
working effortlessly with 10 million consumer databases. Not to say, private
user profiles, showing all of the customers posted and lively jobs.
These posted hyperlinks can then be voted on by other customers or members of Reddit.

If you don’t feel that you have enough functionality to make social
community for the group by using a superb script, then in that
matter SocialGo can be used. It good for your Search engine optimization if in case you have
an lively weblog submit. • Publish objects and share them with others through inner messages.

leczenie cukrzycy, März 1, 2022 um 09:41

Hey! Someone in my Myspace group shared this site with us so I
came to look it over. I’m definitely loving the information. I’m bookmarking and will be tweeting
this to my followers! Exceptional blog and wonderful design.

North Las Vegas März 1, 2022 um 11:48

The other day, while I was at work, my cousin stole my iPad and
tested to see if it can survive a thirty foot drop, just so she can be a youtube sensation. My apple ipad is now destroyed and she has 83 views.
I know this is completely off topic but I had to share it with someone!

Signal Steps Review März 1, 2022 um 12:22

Signal Steps Review – Signal Steps Review – Signal
Steps Review

IMPORTANT: If you buy with the reference link I gave you, you will buy it with a cheaper
and discounted price. Buy with the link I provided, You buy cheaper
and at a discount..

The purchase link is below click button

Signal Steps Review – Signal Steps Review – Signal Steps Review

Signal Steps Review

whatsapp hash channels März 1, 2022 um 14:42

I relish, cause I found just what I was looking for. You’ve ended my four day lengthy
hunt! God Bless you man. Have a nice day. Bye

einbaufenster März 1, 2022 um 15:31

Meistens liegt beim Fensterkauf der Fokus auf der Wärmedämmung und
vielleicht noch dem Schallschutz. Dabei gibt es
heutzutage so viele verschiedene Möglichkeiten, um den Fensterschutz
zu erhöhen. Besonders gekippte Fenster lassen sich leicht öffnen. Aber
auch geschlossene Fenster ohne zusätzlichen Schutz können hauptsächlich aufgehebelt, eingedrückt oder einschlagen werden. Im Vergleich
zu dem einflügeligen oder feststehenden Fenster bietet ein doppelflügeliges Fenster mehr Angriffsfläche
und mehr Möglichkeiten für Einbrecher. Das liegt daran, dass die Rollzapfen, die im Fenster verbaut werden, zwar fürt Abdichten des Fensters sorgen,
aber keinen mechanischen Schutz bei einem Einbruch bieten. Für diesen Zweck gibt es
spezielle Beschläge wie z. B. Haltebänder, Scharniere und
absperrbare Fenstergriffe, die Ihr Fenster einbruchsicher machen. Ergänzend
dazu gibt es Schwenk- und Klappriegel und verschiedene mechanische Schlösser,
die zur Fenstersicherung angebracht werden können und sogar Doppelfenster ohne Mittelsteg sichern. Ein Aluminiumfenster ist am stabilsten und bietet auf
diesem Gebiet den meisten Schutz. Eine weitere Möglichkeit
ein Doppelflügelfenster zu schützen ist das Sicherheitsglas.

Die Stabilität des Rahmens spielt auch bei der Einbruchsicherheit
eine große Rolle. Die Beständigkeit der Sicherheitsverglasung wird
in verschiedene Widerstandsklassen eingeteilt. Entstehen sowohl durchwurfhemmendes als auch durchbruchhemmendes Sicherheitsglas.

สมัครเว็บหวย März 1, 2022 um 15:32

I know this if off topic but I’m looking into starting my own weblog
and was wondering what all is required to get setup?
I’m assuming having a blog like yours would cost a pretty penny?
I’m not very internet savvy so I’m not 100% sure. Any suggestions
or advice would be greatly appreciated. Thank you

Here is my blog สมัครเว็บหวย

{ 4 Trackbacks }

Previous post:

Next post: