Jungfrau Zeitung startet lokale Kampagne und App

von Steffen Greschner am 22. November 2011 · Kein Kommentar

Die Jungfrau Zeitung ist als Vorreiter im lokalen (Online)Journalismus bekannt. Herausgeber Urs Gossweiler setzt zu 100% auf lokale Inhalte und hat das jetzt auch konsequent in einer sehr guten Werbekampagne umgesetzt:

Sich so klar lokal zu positionieren würde auch vielen anderen Angeboten gut stehen. Das ist vor allem deutlich sympathischer als die gewohnten Qualitätsjournalismus-Kampagnen.

Besser spät, als nie: Jungfrau als App

Außerdem hat die Jungfrau Zeitung vor kurzem ihre iPhone und iPad App vorgestellt. Etwas später als viele anderen, was Urs Gossweiler auch in einem lesenswerten (PR)Interview offen erklärt:

Wir waren lange Zeit der Meinung, dass Apps nur ein Zwischenschritt sind, dass die Entwicklung wieder zurückführt auf das World Wide Web. Aber es stellte sich heraus, dass Smartphone-Benützer nicht mit dem Webbrowser arbeiten, sondern fast ausschliesslich mit Apps. Dieses erste Zögern ist der Grund dafür, dass wir nun nicht wie bei früheren medialen Entwicklungen zu den Ersten gehören.

Im Vergleich zu nationalen Medien kommt die App tatsächlich etwas spät. Im lokalen Bereich, sind aber bisher noch die allerwenigsten mit Apps auf diesem Niveau ausgestattet. Eine Ausnahme ist LokalNews aus Passau, die ebenfalls eine gute App anbieten.


Weitere Artikel auf netzleser:

  1. eBay-Gründer Omidyar startet lokale Online-Nachrichtenseite eBay-Gründer Pierre Omidyar hat angekündigt, im zweiten Quartal 2010 eine lokale Newsseite für Hawaii zu starten (übrigens sein Wohnort). Wie genau die Seite heißen soll, steht allerdings noch nicht fest. Registriert ist bisher lediglich die Seite...
  2. Google startet, was Zeitungen verpennt haben: die lokale News-Informations-Shopping-Community Google geht in den Staaten den Schritt, den Verlage und Lokalzeitungen in Deutschland verschlafen: Lokalzeitungen Google als Marktplatz für den Einzelhandel. Ähnlich wie mit dem Projekt Online Motor Deutschland, startet Google USA momentan damit lokalen...
  3. WESTDEAL: Groupon hyped das lokale Netz Seit am Montag raus war, dass DERWESTEN mit einem eigenen Groupon an den Start geht, herrscht gewisse Aufregung in der Startup-Szene: Ein klassischer Verlag steigt an einem sehr frühen Punkt in ein noch relativ junges...
  4. Google Offers startet mit lokalen Angeboten und wildert im Revier der Lokalzeitung Jetzt findet auch google den Weg zu lokalen Angeboten. Noch ist recht wenig über den genauen Ablauf der Angebote bekannt aber das kann ein großes Ding werden. Und eine echte Gefahr für das Anzeigengeschäft in...
  5. Lokale StartUps: unterfinanziert und zukunftsfest Weil es toll zur momentanen Debatte zur Tragfähigkeit lokaljournalistischer StartUps passt: Auch in den USA werden Lokalblogs durchaus kontrovers diskutiert. Einen tollen Denkanstoß dazu hat das Streetfightmag heute gegeben: Financial sustainability is one of the...

Schreib einen Kommentar

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
  Für die reinen Beobachter: Benachrichtigen ohne eigenen Kommentar.

Previous post:

Next post: