Jungfrau Zeitung startet lokale Kampagne und App

von Steffen Greschner am 22. November 2011 · 1.660 Kommentare

Die Jungfrau Zeitung ist als Vorreiter im lokalen (Online)Journalismus bekannt. Herausgeber Urs Gossweiler setzt zu 100% auf lokale Inhalte und hat das jetzt auch konsequent in einer sehr guten Werbekampagne umgesetzt:

Sich so klar lokal zu positionieren würde auch vielen anderen Angeboten gut stehen. Das ist vor allem deutlich sympathischer als die gewohnten Qualitätsjournalismus-Kampagnen.

Besser spät, als nie: Jungfrau als App

Außerdem hat die Jungfrau Zeitung vor kurzem ihre iPhone und iPad App vorgestellt. Etwas später als viele anderen, was Urs Gossweiler auch in einem lesenswerten (PR)Interview offen erklärt:

Wir waren lange Zeit der Meinung, dass Apps nur ein Zwischenschritt sind, dass die Entwicklung wieder zurückführt auf das World Wide Web. Aber es stellte sich heraus, dass Smartphone-Benützer nicht mit dem Webbrowser arbeiten, sondern fast ausschliesslich mit Apps. Dieses erste Zögern ist der Grund dafür, dass wir nun nicht wie bei früheren medialen Entwicklungen zu den Ersten gehören.

Im Vergleich zu nationalen Medien kommt die App tatsächlich etwas spät. Im lokalen Bereich, sind aber bisher noch die allerwenigsten mit Apps auf diesem Niveau ausgestattet. Eine Ausnahme ist LokalNews aus Passau, die ebenfalls eine gute App anbieten.


Weitere Artikel auf netzleser:

  1. eBay-Gründer Omidyar startet lokale Online-Nachrichtenseite eBay-Gründer Pierre Omidyar hat angekündigt, im zweiten Quartal 2010 eine lokale Newsseite für Hawaii zu starten (übrigens sein Wohnort). Wie genau die Seite heißen soll, steht allerdings noch nicht fest. Registriert ist bisher lediglich die Seite...
  2. Google startet, was Zeitungen verpennt haben: die lokale News-Informations-Shopping-Community Google geht in den Staaten den Schritt, den Verlage und Lokalzeitungen in Deutschland verschlafen: Lokalzeitungen Google als Marktplatz für den Einzelhandel. Ähnlich wie mit dem Projekt Online Motor Deutschland, startet Google USA momentan damit lokalen...
  3. WESTDEAL: Groupon hyped das lokale Netz Seit am Montag raus war, dass DERWESTEN mit einem eigenen Groupon an den Start geht, herrscht gewisse Aufregung in der Startup-Szene: Ein klassischer Verlag steigt an einem sehr frühen Punkt in ein noch relativ junges...
  4. Google Offers startet mit lokalen Angeboten und wildert im Revier der Lokalzeitung Jetzt findet auch google den Weg zu lokalen Angeboten. Noch ist recht wenig über den genauen Ablauf der Angebote bekannt aber das kann ein großes Ding werden. Und eine echte Gefahr für das Anzeigengeschäft in...
  5. Lokale StartUps: unterfinanziert und zukunftsfest Weil es toll zur momentanen Debatte zur Tragfähigkeit lokaljournalistischer StartUps passt: Auch in den USA werden Lokalblogs durchaus kontrovers diskutiert. Einen tollen Denkanstoß dazu hat das Streetfightmag heute gegeben: Financial sustainability is one of the...

{ 1660 Kommentare }

Şırnak Escort Juli 14, 2022 um 01:28

We stumbled over here different web address and thought I might check things out.
I like what I see so i am just following you. Look forward
to looking at your web page yet again.

0 Water Pressure Flushing With Auto Lid Juli 14, 2022 um 02:04
Logan yupoo password Juli 14, 2022 um 02:30

Excellent post. I used to be checking constantly this weblog and I’m inspired!
Extremely helpful info particularly the last section :)
I handle such info a lot. I used to be looking for this particular info for a very lengthy time.
Thank you and good luck.

Brake Disc For Isuzu Juli 14, 2022 um 04:18
vero beach mortgage rates Juli 14, 2022 um 06:39

I don’t even know how I ended up here, but I
thought this post was great. I don’t know who you are but definitely you are
going to a famous blogger if you are not already ;) Cheers!

Get more info Juli 14, 2022 um 06:57

If you’ve won on a Scratch-Off oor Rapidly Play game, you have 150 days to claim aftyer the official end of the game.

Visit my web page :: Get more info

neodimyum mıknatıs Juli 14, 2022 um 09:27

Your means of explaining the whole thing in this paragraph is in fact good, every one be able to effortlessly be
aware of it, Thanks a lot.

Gxwkxk Juli 14, 2022 um 09:30

gabapentin 800mg cheap – buy doxycycline without prescription can i buy ivermectin online

Nasopharyngeal Airway Juli 14, 2022 um 10:27
managed it support london Juli 14, 2022 um 11:00

I every time spent my half an hour to read this webpage’s posts all the time along with a cup of coffee.

Previous post:

Next post: