Google Offers startet mit lokalen Angeboten und wildert im Revier der Lokalzeitung

von Steffen Greschner am 21. April 2011 · 1 Kommentar

Jetzt findet auch google den Weg zu lokalen Angeboten. Noch ist recht wenig über den genauen Ablauf der Angebote bekannt aber das kann ein großes Ding werden. Und eine echte Gefahr für das Anzeigengeschäft in Printmedien. Google hat inzwischen Zugang zu Handynutzern und Onlinenutzern gleichermaßen.

 

Viele Worte braucht Google bekanntermaßen sowieso nur selten. So auch bei Offers. Einfach ist auch das Versprechen, das Google den potentiellen Werbekunden gibt. Es braucht dazu genau drei Punkte. Damit ist alles gesagt:

Ob Google Offers eher nach einem Groupon-Konzept abläuft oder ob Google andere Wege findet, muss man erst einmal abwarten. Noch gibt es den Dienst auch nur in einigen Gebieten der USA.

Eines sollte damit aber klar sein: Google macht damit nicht nur Groupon Konkurrenz, sondern ziehlt ganz klar auf einen der Letzten Pfründe im klassischen Geschäftsmodell für Journalismus ab: Die lokalen Händler und ihre Werbebudgets. Wenn sich Zeitungen und deren Verlage nicht bald etwas einfallen lassen, wird sich auch dieser Markt in Zukunft ins Netz verabschieden. Nach den Stellenanzeigen, den Kleinanzeigen, den Immobilienanzeigen, undundund…

Die Bereitschaft neue Konzepte wirklich auszutesten und nicht nur halblebig vor sich hindümpeln zu lassen, sollte damit endgültig gekommen sein.

Hier noch das offizielle Google-Video:


Weitere Artikel auf netzleser:

  1. derwesten.de: erster Groupon für Lokalzeitung *update* *update* Inzwischen ist eine WESTDEAL-Anzeige auf der Startseite von DERWESTEN eingebunden. Leider noch etwas unscheinbar und relativ weit unten in der Sidebar. Einen redaktionellen Beitrag konnte ich bisher noch nicht finden. Aber es sind ja...
  2. Verlage im Groupon-Fieber: NeckarAlbDeal.de und RheinMainDeal.de in den Startlöchern Langsam aber sicher sehen die deutschen Zeitungsverlage die Chance, die im Groupon-Modell steckt. Seit dem der WestDeal vor ziemlich genau einem Jahr gelauncht wurde, springt auch der Rest auf. Ganz aktuell stehen zwei Groupon-Klone aus...
  3. eBay-Gründer Omidyar startet lokale Online-Nachrichtenseite eBay-Gründer Pierre Omidyar hat angekündigt, im zweiten Quartal 2010 eine lokale Newsseite für Hawaii zu starten (übrigens sein Wohnort). Wie genau die Seite heißen soll, steht allerdings noch nicht fest. Registriert ist bisher lediglich die Seite...
  4. Stellenausschreibung: Gärtner im Internet Ich habe im letzen Artikeln überlegt, warum das Internet eine tolle Sache für Journalisten sein kann. Wie ein Journalist das nutzen kann, soll diese Stellenausschreibung hier zeigen. Alexander Kluge hat mir auf seinem “Garten” dctp.tv...
  5. Welt Online Energieauktion: gut umgesetztes Gruppenkauf- bzw. Groupon-Konzept Auf Welt Online läuft seit letzten Freitag, 08. April 2011, zum zweiten Mal eine Energieauktion. Das Prinzip dahinter ist vergleichbar mit einem Groupon-Konzept mit mehr Laufzeit. Welt Online sucht bei der Aktion Leser, die ihren...

{ 1 Kommentar… lies ihn unten oder schreib selbst einen }

Amazon Box April 24, 2017 um 09:28

¡Ole esos tuppers!, pues sin duda el secreto del gran sabor de estos platos vegetales, está en un buen sofrito, y la gente está muy equivocada, porque estos platos de cuchara carentes de carnes o pescados son una delicia.

Antworten

Schreib einen Kommentar

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
  Für die reinen Beobachter: Benachrichtigen ohne eigenen Kommentar.

Previous post:

Next post: