Lokalnews.de macht nach nicht einmal 12 Monaten dicht. Einen niedrigen bis mittleren 6-stelligen Betrag hat der Test gekostet. Eine Aussage hat mir besonders zu denken gegeben:
Es fehlen nur noch tragfähige Konzepte um aus Visits Umsätze generieren zu können
Das ist einer der festgefahrensten Denkfehler, dem eine komplette Branche hinterherjagd:
Visits = Reichweite = Umsatz.
Reichweite ist für sich gesehen kaum etwas wert. Jeder Pizzabote hat im lokalen Umfeld schnell mehr Reichweite als die Lokalzeitung. In jeden Briefkasten wirft er seine Menüzettel. Meistens auch da, wo “keine Werbung” Aufkleber sind. Seine Reichweite ist enorm. Seine Relevanz tendiert dagegen gen Null.
Es geht um die Relevanz
Der viel entscheidendere Punkt ist die Relevanz. Wer es schafft in seinem Umfeld Relevanz zu erreichen, ist wertvoll. Relevanz und Reichweite können dabei zusammenhängen. Müssen es aber nicht.
Bestes Beispiel sind die Anzeigenblätter. Ihre Reichweite ist meist deutlich höher als die der Lokalzeitung. Bei der Relevanz ist es genau umgekehrt. Was in Anzeigenblättern steht interessiert oft keine Sau (darum schaut sich das online auch keiner aktiv an). Was in der Lokalzeitung steht, bestimmt dagegen die Themen und Debatten vor Ort. Diese Relevanz ist Geld wert.
Einige Lokalzeitungen spielen gerade ein gefährliches Spiel: Sie versuchen die Reichweite der Printprodukte zu sichern, indem sie ihre Relevanz dafür auf’s Spiel setzen. Der berühmte Twitter-Hinweis auf den hochkarätigen Artikel in der Printausgabe von morgen ist das beste Beispiel. Relevanz geht verloren, indem man die Inhalte ganz bewusst einer breiten Gruppe vorenthält. (Ob man damit Print-Reichweite erzeugt, sei mal dahin gestellt)
Durch neue Onlinemedien entstehen dagegen Medien im lokalen Umfeld, die den Platzhirschen die Relevanz Stück für Stück abnehmen. Das gelingt ihnen meist durch einen anderen Fokus auf das lokale Geschehen und nicht zwangsläufig durch umfassendere Berichterstattung.
Wie sich Relevanz verschiebt, zeigt ein Beispiel beim Lokalblog Tegernseer Stimme:
Der Artikel ist eine sehr kurze Zusammenfassung eines Artikels der Tegernseer Zeitung, der Lokalzeitung vor Ort. Es ging um den Vorschlag einer Hochschule für das Tegernseer Tal. Vorgeschlagen vom Geschäftsführer der Standort-Marketing-Gesellschaft. Verlinkt wurde von der Tegernseer Stimme auf den ausführlichen Artikel bei der Lokalzeitung.
Was dann passiert, ist das eigentlich Spannende. Die Leser der Tegernseer Stimme gehen zur Konkurrenz, lesen dort den Artikel und kommen wieder zurück, um den Artikel inhaltlich zu diskutieren. Einschließlich des Geschäftsführers der Standort-Marketing-Gesellschaft, der eine Falschdarstellung im Ursprungsartikel der Zeitung klarstellen will – das tut er ganz intuitiv dort, wo er die Leser vermutet. Unter dem Artikel des Lokalblogs.
Das Beispiel ist klein und nicht repräsentativ. Trotzdem zeigt es, wie sich Relevanz verschieben kann. Vom Platzhirsch zum Außenseiter. Von Print zu Online. Am Anfang betrifft es die Leser, die zum Diskutieren das relevantere Medium wählen. Irgendwann betrifft es die Politik, die sich die Informationen (und Stimmungen) aus dem relevanteren Medium holt. (auch der Standort-Marketing-Mann ist Politik)
Am Ende betrifft es die Werbekunden, die dort werben, wo sie das Gefühl haben, dass dort die Menschen sind. Alle wenden sich zur Relevanz. Die Auflage (Reichweite) der gedruckten und etablierten Lokalzeitung verändert sich dadurch erstmal nicht zwangsläufig – aber ihre Relevanz wird auf Dauer immer geringer.
Durch dieses Beispiel wird auch klar, warum die Denkweise am Anfang des Artikels nicht zeitgemäß erscheint und vor allem aus der Denkweise eines printgetriebenen Verlags entspringt: Viel Geld wird in ein Projekt investiert, um innerhalb eines Jahres eine möglichst große Reichweite aufzubauen. Reichweite = Umsatz. Klappt das nicht, wird nach einem Jahr der Geldhahn zugedreht.
Was man damit nicht versucht hat, ist es Relevanz aufzubauen. Relevanz braucht Zeit und Vertrauen und einen klaren Fokus. Geld kann dabei helfen mehr Zeit zu haben. Relevanz kann sich davon keiner kaufen. Und hier liegt auch die Chance.
Weitere Artikel auf netzleser:
- Passauer (Verlags)Lokalblog lokalnews.de macht dicht: Geschäftsführer Daniel Wildfeuer im Interview Lokalnews.de war das erste deutsche Lokalblog, das von einem Verlag finanziert wurde. Berichtet wurde über Passau. Das Geld kam vom Wochenblatt Verlag aus Landshut. “War” deshalb, weil der Gründer Daniel Wildfeuer dem Netzleser letzten Freitag...
- Tegernseer Stimme: Der Gründer im Radiointerview zu Redaktions- und Geschäftsmodell Peter Posztos von der Tegernseer Stimme hat gestern Abend ein interessantes Interview bei Radio Alpenwelle gegeben. Im Interview geht er auch auf die Fragen nach Umsatz und redaktioneller Arbeitsweise der Tegernseer Stimme ein. Zusammengefasst sieht...
- Tegernseer Stimme: Lokal wird Online wird Print *update vom 12. April 2011* Das Print-Magazin ist inzwischen verteilt. Anschauen kann man es sich unter folgendem Link: Tegernseer Stimme Magazin als PDF Für einen Lokalblog sieht das Magazin sehr professionell aus. Und durch die...
- e-commerce vs. Journalismus:
Groupon-Konzepte für Lokalzeitungen In regelmäßigen Abständen dreht die deutsche e-commerce Branche durch: Da kommt ein neues Konzept aus den Staaten zu uns rüber geschwappt und kurz drauf schießen die Klone wie Pilze aus dem Boden. Vor einer Weile... - Lokalblogs als Printausgabe: lohnt sich das?
Peter von der Tegernseer Stimme im Interview Die Tegernseer Stimme hat in diesem Monat bereits zum zweiten Mal ein gedrucktes Magazin rausgebracht. Das Magazin wird kostenlos in einer Auflage von 16.000 Stück an die Haushalte im Tegernseer Tal und an Verteilstellen (Rathäuser,...
{ 3203 Kommentare }
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
buy cialis lowest price
aurogra 100 mg
Super Top Site New
thelancet.com
firebase.google.com
meetup.com
notion.so
opensource.org
ico.org.uk
7-zip.org
windowsmoviemakerrus.blogspot.com
weforum.org
itunes.apple.com
gnu.org
ok.ru
Top site New
go.microsoft.com
uber.com
strava.com
hayhouse.com
news.google.com
books.google.com
mtv.com
windowsmoviemakerrus.blogspot.com
smashingmagazine.com
zillow.com
networkadvertising.org
automoblog.net
nolvadex 10mg india
where can i purchase sildenafil
plaquenil 0.2
online viagra cheap
fluoxetine cost uk
cialis buy cheap
Top Super Site New
i0.wp.com
cse.google.com
bmj.com
mega.nz
buzzfeednews.com
petapixel.com
cnet.com
windowsmoviemakerrus.blogspot.com
onedrive.live.com
researchgate.net
hayhouse.com
kstatic.googleusercontent.com
cheap viagra 50mg
cheap modafinil
coupon tretinoin
zithromax over the counter uk
cialis 20 g cialis 10mg daily use buy cialis europe buy tadalafil 5mg online price of tadalafil prednisone over the counter canada accutane 40 mg order citalopram online sildenafil 20 mg tablets cost buy cheap tadalafil online
abilify 2mg price canada
retino 0.25 cream
arimidex price singapore tadalafil india brand sildenafil 25 mg cost trazodone canada buy budesonide online
gabapentin 10
Top Super Site New
cgcookie.com
schema.org
s-media-cache-ak0.pinimg.com
owasp.org
snapchat.com
politics-prose.com
twitch.tv
windowsmoviemakerrus.blogspot.com
vice.com
cloudflare.com
nypl.org
dreamhost.com
sildenafil 50mg brand name
cheap viagra pills usa
viagra 50
Top Super Site New
pubads.g.doubleclick.net
services.google.com
alexa.com
windowsmoviemakerrus.blogspot.com
vox.com
jetbrains.com
merriam-webster.com
developer.mozilla.org
forbes.com
ebay.com
billboard.com
sildenafil 25 mg
cost of strattera australia
sildenafil drug prices
Super Site New
apnews.com
answers.com
iso.org
alibaba.com
thehill.com
indeed.com
es.linkedin.com
nl.linkedin.com
windowsmoviemakerrus.blogspot.com
upload.wikimedia.org
code.jquery.com
boston.com
chloroquine us
viagra pills for sale
sildenafil tablets 100mg uk
best generic tadalafil
Super Site New
plymouth.ac.uk
ebay.com
prnewswire.com
s.yimg.com
nbm.org
istockphoto.com
instagram.com
sikhnet.com
windowsmoviemakerrus.blogspot.com
vox.com
uwgb.edu
twitpic.com
viagra paypal online
accutane vitamin a buy tadalafil usa online price of sildenafil in canada zithromax 1500 mg cytotec online india
sildenafil cheap pills
sildenafil singapore
accutane roche
sildenafil 100mg
purchase generic viagra online
order zyban uk
cialis daily medication
canadian arimidex
tamoxifen citrate nolvadex for sale
india pharmacy online tadalafil
viagra online lowest price
aurogra 100
Top site New
adage.com
ietf.org
addtoany.com
hubpages.com
wired.com
mailchi.mp
gmail.com
maxcdn.bootstrapcdn.com
windowsmoviemakerrus.blogspot.com
hubspot.com
freepik.com
gumroad.com
how to get cytotec in canada
← Vorheriger Kommentar
Nächster Kommentar →
{ 2 Trackbacks }