rheinmainDeal: Groupon-Klon von FAZ und Frankfurter Neuen Presse startet Montag 15.08.

von Steffen Greschner am 11. August 2011 · Kein Kommentar

Auf den URLs www.rheinmaindeal.info und www.rheinmaindeal.de ist inzwischen schon einiges zu sehen. Der Launch des rheinmainDeals ist für nächsten Montag, 15. August angekündigt. Mit dem rheinmainDeal steigen zwei echte Traditionsmedien ins Groupon-Business ein:

Hinter rheinmainDEAL steht die regionale Kompetenz von zwei führenden Tageszeitungen. Die Zeitungshäuser der Frankfurter Neuen Presse und der F.A.Z. Rhein-Main-Zeitung präsentieren das Deal-Portal.

Optisch ist die Seite (auf dem Screenshot) deutlich als weiterer Banghaus-Klon erkennbar auch wenn im momentanen Impressum die Rhein-Main.Net GmbH für Programmierung und Umsetzung ausgewiesen wird. Die ungewohnte Farbgebung tut der Seite auf den ersten Blick aber sehr gut:

Etwas aufhorchen lassen hat dagegen die Ankündigung auf rheinmainDeal neben den gewohnten Groupon-Dienstleistungs-Wellness-Restaurant-Angeboten auch harte Produkte anbieten zu wollen. Damit wildert rheinmainDeal von Start weg im Revier klassischer Liveshopper. Dailydeal hat vor einigen Tagen ähnliches angekündigt:

Pro Tag präsentiert rheinmainDEAL ein Top-Angebot. Ob Produkte oder Dienstleistungen aus den Bereichen Wellness, Gastronomie, Sport oder Handel – Besucher der Plattform lassen sich immer wieder gerne überraschen.

Konsequent klingt dagegen die Ankündigung der täglichen Werbeeinbindung der Deals sowohl online, wie auch in den gedruckten Ausgaben beider Blätter. Man darf allerdings gespannt sein, ob man die großen Worte auch halten kann oder ob es, wie beim Westdeal, beim schönen Wunsch bleibt und begleitende Werbung irgendwann schlichtweg “vergessen” wird.


Weitere Artikel auf netzleser:

  1. Verlage im Groupon-Fieber: NeckarAlbDeal.de und RheinMainDeal.de in den Startlöchern Langsam aber sicher sehen die deutschen Zeitungsverlage die Chance, die im Groupon-Modell steckt. Seit dem der WestDeal vor ziemlich genau einem Jahr gelauncht wurde, springt auch der Rest auf. Ganz aktuell stehen zwei Groupon-Klone aus...
  2. derwesten.de: erster Groupon für Lokalzeitung *update* *update* Inzwischen ist eine WESTDEAL-Anzeige auf der Startseite von DERWESTEN eingebunden. Leider noch etwas unscheinbar und relativ weit unten in der Sidebar. Einen redaktionellen Beitrag konnte ich bisher noch nicht finden. Aber es sind ja...
  3. Google Offers startet mit lokalen Angeboten und wildert im Revier der Lokalzeitung Jetzt findet auch google den Weg zu lokalen Angeboten. Noch ist recht wenig über den genauen Ablauf der Angebote bekannt aber das kann ein großes Ding werden. Und eine echte Gefahr für das Anzeigengeschäft in...
  4. WESTDEAL: Groupon hyped das lokale Netz Seit am Montag raus war, dass DERWESTEN mit einem eigenen Groupon an den Start geht, herrscht gewisse Aufregung in der Startup-Szene: Ein klassischer Verlag steigt an einem sehr frühen Punkt in ein noch relativ junges...
  5. Groupon und Coupon Angebote als Erlosmodell für Lokal- und Regionalzeitungen — update vom 17. August — Nachdem seit Montag mit rheinmainDEAL (F.A.Z und Frankfurter Neuen Presse) und mydealbayern (Passauer Neue Presse) zwei neue Verlags-Groupons dazu gekommen sind, habe ich die Liste aller Groupons aus deutschen...

Schreib einen Kommentar

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
  Für die reinen Beobachter: Benachrichtigen ohne eigenen Kommentar.

Previous post:

Next post: