Themenspecial “Mach’s mikro” bei Medien Monitor

von Steffen Greschner am 7. März 2012 · 1 Kommentar

Der Medien Monitor hat das Thema Mikrozeitungen in einem Spezial “Mach’s mikro” aufbereitet. Insgesamt 7 Analysen, Kommentare und Hintergrundberichte zum Vorzeitigen aus des Projektes onz.ch.

Spannend ist vor allem die Sicht auf den deutschen Markt und die weiteren Pläne die Gossweiler für seine Expansionsideen nach Deutschland verfolgt:

Passen Mikrozeitungen in den deutschen Markt?

Gossweilers Konzept für Deutschland zufolge bietet die Bundesrepublik Raum für insgesamt 1 000 Mikrokosmen – und damit Raum für 1 000 Mikrozeitungen. Diese Mikrokosmen mit jeweils rund 50 000 Einwohnern sollen sich nach der Meinung des Schweizer Verlegers dann auf sieben Masterlizenzgebiete verteilen. Genauer gesagt: Gossweiler schlägt eine Einteilung Deutschlands nach Autokennzeichen vor. Die zugehörige Region bildet dann jeweils einen Mikrokosmos ab.

Die kompletten Artikel kann man bei Medienmonitor nachlesen.


Weitere Artikel auf netzleser:

  1. EPD-Medien fragt den Netzleser EPD-Medien hat mich vor einiger Zeit zum Thema Groupon für Verlage befragt. Meine Meinung sehe ich in dem Artikel ganz gut wiedergegeben (auch wenn ich die Abwanderung des Anzeigenmarktes nicht nur mit Groupon begründen würde)....
  2. 9 Thesen: Warum Lokalblogs als Geschäftsmodell funktionieren und die (Medien)Gesellschaft verändern Die Entwicklung im Markt der Lokalblogs oder besser gesagt lokaler journalistischer Netzmedien, ist mit das Spannendste, was der Medienmarkt zur Zeit zu bieten hat. Ganz subjektiv beobachtet ist der Beweis bereits da, dass sich daraus...
  3. Grassroot News: Lokalblog-Ströbele in nationalen Medien *update 5/ 29.11.* Die Geschichte Ströbele ist inzwischen zur “Fischfutter-Affäre” geworden und wandert durch die klassischen Medien. Den besten Überblick bietet inzwischen Google-News. Neben der BZ, hat inzwischen auch Deutschlandradio über die Geschichte berichtet. Ströbele...
  4. In eigener Sache: netzleser in der epd-Medien Druckausgabe Nachdem vor einigen Wochen ein kurzer Bericht auf evangelisch.de zu Groupon-Klonen in Verlagen erschienen ist, dreht sich einer der drei Leitartikel in der gedruckten Ausgabe von epd-Medien diese Woche ebenfalls um Groupon & Co. Unter...
  5. Urs Gossweiler gibt Einblicke in Konzept “Mikrozeitung” Urs Gossweiler zeigt mit der Jungfrauzeitung sehr erfolgreich, wie Lokaljournalismus tragfähig funktionieren kann. Der Versuch das Konzept auf Obwalden und Nidwalden (www.onz.ch) zu übertragen, wurde jetzt allerdings eingestellt, weil es finanziell nicht tragfähig funktioniert hat....

Schreib einen Kommentar

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
  Für die reinen Beobachter: Benachrichtigen ohne eigenen Kommentar.

{ 1 Trackback }

Previous post: